Endodontie – zum Zahnerhalt
Wurzelkanalbehandlung Vaihingen

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen: Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne mit modernen und minimalinvasiven Methoden zu erhalten, denn kein Zahnersatz ist so gut wie das Original.

Eine unbehandelte Karies breitet sich in das Zahninnere aus und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Ist der empfindliche Zahnnerv in der Zahnwurzel durch eine tiefe Karies oder ein Trauma entzündet oder sogar abgestorben, muss dieser im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung entfernt werden. Andernfalls können die durch die Karies ins Zahninnere eingedrungenen Bakterien Entzündungen und Zysten des Kieferknochens verursachen, mit ernsten gesundheitlichen Folgen.

Dank der modernen Endodontie kann ein erkrankter, bakteriell tief infizierter Zahn erhalten werden und muss nicht gezogen werden. Ziel der Behandlung ist es, entzündetes und abgestorbenes  Gewebe samt Bakterien aus den Wurzelkanälen zu entfernen, das Zahninnere gründlich zu reinigen, zu desinfizieren und bakteriendicht zu verschließen. Da jede Zahnwurzel über unterschiedlich lange, verästelte und gekrümmte Wurzelkanäle verfügt, handelt es sich bei einer Wurzelkanalbehandlung um einen sehr komplexen Eingriff. Es benötigt viel Fingerspitzengefühl und modernste Technik, um die betroffenen Kanäle optimal und schonend zu lokalisieren, zu reinigen und zu verschließen. Auch bereits wurzelkanalbehandelte Zähne, welche durch eine Reinfektion des Zahnes durch Bakterien wieder Beschwerden machen, können ein zweites Mal wurzelkanalbehandelt werden (Revision). Dadurch erspart man sich den Verlust des Zahnes oder eine chirurgische Wurzelspitzenresektion, welche für den langfristigen Erhalt eines Zahnes häufig ungünstig ist.

Optimal sehen, optimal behandeln – mikroskopische Endodontie Vaihingen

Nur wer optimal sieht, kann auch optimal behandeln. Zähne weisen äußerst feine Strukturen auf, die mit dem bloßen Auge nicht ausreichend zu erkennen sind. Durch den Einsatz eines hochauflösenden Operationsmikroskops können feinste Wurzelkanäle und Seitenäste aufgespürt werden. Durch die bis zu 30-fache Vergrößerung sind schwierige Maßnahmen möglich, die sonst oft nicht durchführbar wären, wie zum Beispiel die Entfernung abgebrochener Wurzelkanalinstrumente. Auch die Gefahr, Wurzelkanäle zu übersehen, verringert sich durch die mikroskopische Endodontie deutlich. So wird das Risiko von Fehlern stark minimiert, was die Erfolgsaussichten der Behandlung deutlich verbessert.

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen - Zahnarzt Wenninger - maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Sorgfältige Reinigung der Wurzelkanäle – maschinelle Wurzelkanalbehandlung Vaihingen

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung muss das erkrankte Gewebe samt der Bakterien vollständig aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Die Aufbereitung der Kanäle wird in unserer Zahnarztpraxis mechanisch mit hochflexiblen Titanfeilen durchgeführt. Durch die drucklose maschinelle Aufbereitung können auch komplizierte Wurzelkanalformen gründlich gereinigt werden. Durch die rotierende Bewegung der Titanfeilen wird infiziertes Gewebe aus den Kanälen entfernt und eine Verstopfung des Kanals kann weitgehend verhindert werden. Durch eine schallbasierte Aktivierung der desinfizierenden Spülflüssigkeit  erreichen wir eine besonders effiziente Reinigung des komplexen Wurzelkanalsystems. Die maschinell unterstützte Wurzelkanalbehandlung ist für den Patienten angenehmer und ihre Erfolgsaussichten durch die sorgfältige Reinigung wesentlich höher.

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen - Zahnarzt Wenninger - arbeiten mit dem Mikroskop

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen – modern und schonend

Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt eine Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher. Zudem ist die Behandlung oft in nur einer Sitzung möglich.

Die Vorteile der modernen Endodontie im Überblick:

• Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in das Wurzelkanalsystem eindringen.
  • Mikroskop: Durch den Einsatz eines Mikroskops ist eine wesentlich präzisere Behandlung möglich.
  • Elektrische Längenmessung: Um die Länge eines Wurzelkanals zu bestimmen, verwenden wir die elektronische Längenmessung. So sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist wesentlich präziser.
  • Maschinelle Aufbereitung: Schnellere, gründlichere Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, für eine gründlichere Reinigung des Wurzelkanals.
  • Schallbasierte Reinigung: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems. Hocheffizient und sicher in der Anwendung.

Schonende Behandlung, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen - Zahnarzt Wenninger am Mikroskop

Zahnarzt Valentin Wenninger ist spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung findet auf kleinsten Raum unter schwierigen Zugangsbedingungen und Sichtverhältnissen statt. Deshalb sind spezialisierte Weiterbildungen sowie eine hochwertige technische Ausstattung essentiell für eine optimale Durchführung. Zahnarzt Valentin Wenninger hat vielfältige Fortbildungen und Curricula im Bereich der Wurzelkanalbehandlung absolviert und sich so auf Endodontie zum Zahnerhalt spezialisiert.

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen: Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Wurzelkanalbehandlung? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alle Leistungen