Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung in Stuttgart-Vaihingen: Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne mit modernen und minimalinvasiven Methoden zu erhalten, denn kein Zahnersatz ist so gut wie das Original.

Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) oft die einzige Möglichkeit dar. Der Eingriff findet auf kleinstem Raum unter schwierigen Zugangsbedingungen und Sichtverhältnissen statt. Deshalb sind spezialisierte Weiterbildungen sowie eine hochwertige technische Ausstattung essentiell für eine optimale Durchführung. Zahnarzt Valentin Wenninger hat vielfältige Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Wurzelkanalbehandlung absolviert und sich so auf Endodontie zum Zahnerhalt spezialisiert. In der Praxis in Stuttgart Vaihingen können Sie direkt einen Termin für eine endodontische Behandlung vereinbaren.

Ein entzündeter Zahn mit Wurzelkanal

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird eine Infektion im Inneren des Zahns beseitigt. Dank dieser Behandlungsmethode kann ein erkrankter, bakteriell tief infizierter Zahn erhalten werden und muss nicht gezogen werden. Ziel der Behandlung ist es, entzündetes und abgestorbenes Gewebe samt Bakterien aus den Wurzelkanälen zu entfernen, das Zahninnere gründlich zu reinigen, zu desinfizieren und bakteriendicht zu verschließen.

Wurzelkanalbehandlungen können verhindern, dass durch Karies verursachte Entzündungen und Zysten des Kieferknochens, die häufig ernste gesundheitliche Folgen haben, entstehen. Da jede Zahnwurzel über unterschiedlich lange, verästelte und gekrümmte Wurzelkanäle verfügt, handelt es sich bei einer Wurzelkanalbehandlung um einen komplexen Eingriff. Es benötigt viel Fingerspitzengefühl und modernste Technik, um die betroffenen Kanäle optimal und schonend zu lokalisieren, zu reinigen und zu verschließen.

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen - Zahnarzt Wenninger - arbeiten mit dem Mikroskop

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?

Die Wurzelkanalbehandlung wird dann durchgeführt, wenn die Infektion so tief im Zahn sitzt, dass sie nicht mehr mit einer Füllung behandelt werden kann und der empfindliche Zahnnerv in der Zahnwurzel tief entzündet oder sogar abgestorben ist. Auch bereits wurzelkanalbehandelte Zähne, welche durch eine Reinfektion des Zahnes durch Bakterien wieder Beschwerden machen, können ein zweites Mal behandelt werden (Revision). Dadurch erspart man sich den Verlust des Zahnes oder eine chirurgische Wurzelspitzenresektion, welche für den langfristigen Erhalt eines Zahnes häufig ungünstig ist.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird zunächst eine lokale Betäubung durchgeführt, um die Schmerzen zu lindern. Anschließend öffnet der Zahnarzt den betroffenen Zahn und entfernt das infizierte Gewebe vollständig. Danach wird der Kanal in unserer Praxis in Stuttgart-Vaihingen mit Hilfe modernster Technik gereinigt und gespült. Nachdem der Kanal gereinigt ist, verschließt der Zahnarzt ihn mit einem Füllmaterial und versiegelt ihn anschließend. Nach der Behandlung können gelegentlich leichte Druckbeschwerden auftreten, die nach wenigen Tagen wieder abklingen.

Wie lange dauert eine Wurzelkanalbehandlung?

Für die Behandlung ist oftmals nur eine bis zwei Sitzungen nötig. Eine Sitzung dauert rund ein bis eineinhalb Stunden.

Mikroskopische Endodontie

Zähne weisen äußerst feine Strukturen auf, die mit bloßem Auge nicht ausreichend zu erkennen sind. Durch den Einsatz eines hochauflösenden Operationsmikroskops in unserer Zahnarztpraxis können feinste Wurzelkanäle und Seitenäste aufgespürt werden. Durch die bis zu 30-fache Vergrößerung sind schwierige Maßnahmen möglich, die sonst oft nicht durchführbar wären, wie zum Beispiel die Entfernung abgebrochener Wurzelkanalinstrumente.

Auch die Gefahr, Wurzelkanäle zu übersehen, verringert sich durch die mikroskopische Endodontie deutlich. So wird das Risiko von Fehlern stark minimiert, was die Erfolgsaussichten der Behandlung deutlich verbessert.

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung muss das erkrankte Gewebe samt der Bakterien vollständig aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Die Aufbereitung der Kanäle wird in unserer Stuttgarter Zahnarztpraxis mechanisch mit hochflexiblen Titanfeilen durchgeführt. Durch die drucklose maschinelle Aufbereitung können auch komplizierte Wurzelkanalformen gründlich gereinigt werden.

Die rotierende Bewegung der Titanfeilen entfernt infiziertes Gewebe aus den Kanälen und eine Verstopfung des Kanals kann weitgehend verhindert werden. Durch eine schallbasierte Aktivierung der desinfizierenden Spülflüssigkeit erreichen wir eine besonders effiziente Reinigung des komplexen Wurzelkanalsystems. Die maschinell unterstützte Wurzelkanalbehandlung ist für den Patienten angenehmer und ihre Erfolgsaussichten durch die sorgfältige Reinigung wesentlich höher.

Wurzelkanalbehandlung Vaihingen - Zahnarzt Wenninger am Mikroskop

Vorteile der modernen Endodontie im Überblick

• Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in das Wurzelkanalsystem eindringen.
  • Mikroskop: Durch den Einsatz eines Mikroskops ist eine wesentlich präzisere Behandlung möglich.
  • Elektrische Längenmessung: Um die Länge eines Wurzelkanals zu bestimmen, verwenden wir die elektronische Längenmessung. So sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist wesentlich präziser.
  • Maschinelle Aufbereitung: Schnellere, gründlichere Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, für eine gründlichere Reinigung des Wurzelkanals.
  • Schallbasierte Reinigung: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems. Hocheffizient und sicher in der Anwendung.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Jeder Zahn und jeder Wurzelkanal ist unterschiedlich gebaut. Außerdem variieren die Anzahl der Wurzelkanäle von einem bis zu fünf Kanälen pro Zahn. Faktoren wie vorangegangene nicht erfolgreiche Behandlungen, frakturierte Instrumentenstücke, Perforationen beeinflussen den Aufwand und die Komplexität, welches alles Einfluss auf die Kosten hat. Um einen individuellen Kostenvoranschlag zu erhalten, empfehlen wir Ihnen einen Beratungstermin bei uns in der Praxis zu vereinbaren.

Wurzelkanalbehandlung in Stuttgart Vaihingen: Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Wurzelkanalbehandlung? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie einfach unser Online-Tool zur unkomplizierten Terminbuchung oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserer Praxis in Stuttgart Vaihingen auf.