Vorbeugung von Zahnerkrankungen: Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Vorbeugen ist besser als reparieren, daher ist die Prophylaxe der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe tragen Sie dazu bei, dass Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen und Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten können. Die Basis dafür bildet eine gute häusliche Mundhygiene sowie regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt. Trotz einer sorgfältigen Zahnpflege werden sich Bakterien und Beläge an Stellen ansammeln, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer erreichen können. Für diese Bereiche sowie für die Entfernung von harten Belägen und Verfärbungen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) von großer Bedeutung.

Warum ist die Prophylaxe so wichtig?

Eine regelmäßige Prophylaxe ist wichtig, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen. Durch eine gründliche häusliche Zahnpflege und eine professionelle Zahnreinigung können Zahnbeläge und Zahnstein entfernt werden, die bei unzureichender Pflege zu Karies und Parodontitis führen können. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne durch den Zahnarzt trägt dazu bei, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Eine Parodontitis zum Beispiel ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann bei fehlender Behandlung zum Zahnverlust führen. Auch Karies kann bei mangelnder Pflege zu Zahnschäden führen, die oft aufwendig behandelt werden müssen. Eine regelmäßige Prophylaxe kann diese Erkrankungen vermeiden oder frühzeitig erkennen, um teure und aufwendige Behandlungen zu vermeiden.

Zu einer erfolgreichen Prophylaxe gehört nicht nur die häusliche Zahnpflege, sondern auch eine professionelle Zahnreinigung.

So läuft die Professionelle Zahnreinigung in Stuttgart ab

Beginn der Behandlung

Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen bestimmen zu Beginn der PZR Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko. Anschließend werden die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen besprochen und Möglichkeiten der Verbesserung aufgezeigt.

Entfernung von Zahnbelag und Bakterien

Danach wird die mechanische professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Dabei werden harte und weiche Beläge und Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen, an Kronenrändern, in Zahnfleischtaschen entfernt.

Zahnzwischenräume & Stärkung des Zahnschmelzes

Wir reinigen die Zahnzwischenräume, polieren die Zähne und flouridieren sie, um den Zahnschmelz zu stärken.
Regelmäßig durchgeführt senkt die professionelle Zahnreinigung das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich. Mit unserem Pulverstrahlgerät können durch Kaffee, Tee oder Tabak entstandene Verfärbungen zudem sehr effektiv entfernt werden.

Sie wollen einen Vorsorge-Termin vereinbaren oder möchten eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen? Treten Sie einfach per E-Mail oder telefonisch mit unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart Vaihingen in Kontakt.

Was muss ich über eine professionelle Zahnreinigung wissen?

Erfahrungsgemäß haben Patientinnen und Patienten oft viele Fragen zu einer professionellen Zahnreinigung – diese werden wir im Folgenden beantworten.

In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung nicht schmerzhaft. Sie wird von bestens ausgebildeten, geschulten und erfahrenen Dentalhygienikerinnen mit Hilfe von modernster Technologie durchgeführt. Vereinzelt kann es zu leichten Unannehmlichkeiten kommen, insbesondere wenn Sie empfindliche Zähne oder Zahnfleisch haben. Wenn Sie empfindlich reagieren oder Angst vor der Behandlung haben, sprechen Sie dies vor Beginn offen an, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können, um die Zahnreinigung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Eine professionelle Zahnreinigung trägt zur Verbesserung der Mundgesundheit bei. Sie kann vor Schädigungen des Parodonts schützen und dazu beitragen, dass der Zahnersatz – wie Implantate oder Kronen – länger halten.. Während der Behandlung werden Zahnbeläge, Plaque und Zahnstein entfernt, die sich auf den Zähnen angesammelt haben. Diese können unbehandelt zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen.

Zudem werden Verfärbungen, die beispielsweise durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder durch Rauchen entstehen können, entfernt. Die Zähne wirken nach einer professionellen Zahnreinigung heller und weißer. Auch die Zahnzwischenräume, die mit einer Zahnbürste oft nur schwer zu erreichen sind, werden gesäubert.

Wir empfehlen generell, eine professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr durchführen zu lassen, um die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu erhalten und Erkrankungen des Paradonts vorzubeugen. In manchen Fällen ist eine häufigere Durchführung ratsam – dies hängt von ihrem individuellem Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen ab. Auch das Alter, die persönlichen Ernährungsgewohnheiten sowie die Mundhygiene haben Einfluss darauf, die oft eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen ist. Wir beraten Sie dazu jederzeit gerne.

In der Regel tragen die Patienten die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung selbst. Nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei bestimmten Erkrankungen, werden diese von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Wenn Sie eine private Zahn-Zusatzversicherung abgeschlossen haben, deckt diese in vielen Fällen auch die professionelle Zahnreinigung ab. Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld der Behandlung bei Ihrer Versicherung über den Leistungsumfang und die genauen Bedingungen zu informieren.