Entzündungen beseitigen und die Parodontitis langfristig stoppen – das ist unser Ziel. Dazu setzen wir in Stuttgart unter anderem die Lasertherapie als moderne und schonende Methode ein.

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat (Parodont), welcher aus Zahn, Knochen, Fasern und Zahnfleisch besteht und behandelt Erkrankungen am Paradont, wie die Parodontitis oder Parodontose.

Gesundes Zahnfleisch (Gingiva) ist ein Schutz gegen Keime und Bakterien. Der auf der Zahnoberfläche haftende bakterielle Belag kann zwischen Zahnfleisch und Zahn eine lokale Entzündung verursachen, welche meist durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung behoben werden kann. Verbleibt die Plaque jedoch am Zahn und die Entzündung besteht über einen längeren Zeitraum, so kann eine Parodontitis entstehen, die unbehandelt schwerwiegende Folgen haben kann.

Lasertherapie und Ultraschall-Technik – minimal-invasive Behandlung einer Parodontitis

Mit moderner Ultraschall-Technik können wir in unserer Praxis am Vaihinger Markt in Stuttgart Vaihingen die Parodontitis sehr schonend behandeln. Um die bestmögliche Effektivität der Parodontitis-Therapie zu erreichen, arbeiten wir neben feinsten Ultraschall-Aufsätzen zusätzlich mit dem Laser, welcher die Infektion höchst effektiv bekämpft. Große chirurgische Eingriffe können durch diese Technik meist vermieden werden, zudem sind weniger Behandlungssitzungen erforderlich. Auch haben unsere Patienten durch diese sehr schonende Behandlungsweise nach der Behandlung in aller Regel keine oder kaum Beschwerden.

So läuft die Parodontitis-Behandlung in Stuttgart ab

Vor der Behandlung

In unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart erfolgt zunächst eine gründliche Untersuchung, bei der wir die möglicherweise vorliegenden Schädigungen am Zahnhalteapparat erfassen. Zunächst wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen und entschieden, ob eine professionelle Zahnreinigung ausreicht, um die Bakterien, Plaque und mögliche Entzündungen zu beseitigen. Bei tieferen Zahnfleischtaschen, einer Lockerung der Zähne oder starken Entzündungen erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

Während des Termins

Mit einem äußerst feinen Ultraschallaufsatz werden die Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt. Anschließend desinfizieren wir die Zahnfleischtaschen mit einer speziellen antibakteriellen Spüllösung.

Nach der Ultraschall-Reinigung werden die Zahnfleischtaschen mit dem Laser behandelt.

Nach der Behandlung

Nach einer Regenerationsphase werden die Zahnfleischtaschen in unsere Zahnarztpraxis noch einmal kontrolliert und gegebenenfalls einzelne, noch nicht vollständig abgeheilte Taschen erneut gereinigt.

Bei einem schwereren Verlauf der Erkrankung kann eine mikrobiologische Untersuchung empfehlenswert sein, bei der wir die vorhandenen Bakterienarten bestimmen und die antibakterielle Behandlung gezielt auf diese ausrichten.

Parodontologie Stuttgart Vaihingen: Sie leiden an Parodontose oder entzündetem Zahnfleisch? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns – wir behandeln Ihre Erkrankung mit Hilfe modernster Technik – treten Sie einfach per E-Mail oder telefonisch mit unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart Vaihingen in Kontakt.

Was ist Parodontologie?

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Patientinnen und Patienten oft viele Fragen zur Erkrankung Parodontitis sowie der Behandlungsmöglichkeiten haben. Was steckt eigentlich hinter den Begriffen Parodontologie und Parodontose?

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat (Parodont), welcher aus Zahn, Knochen, Fasern und Zahnfleisch besteht. Zu den Erkrankungen des Parodonts gehören Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Zahnlockerungen.

Eine Parodontitis – oder Parodontose – ist eine entzündlich Erkrankung des Parodonts. Es beginnt in der Regel als eine harmlose Zahnfleischentzündung, die sich auf das Gewebe um den Zahn ausbreitet und bis zum Knochen, der die Zähne hält, vordringen kann: Der auf der Zahnoberfläche haftende bakterielle Belag kann zwischen Zahnfleisch und Zahn eine lokale Entzündung verursachen, welche meist durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung behoben werden kann. Verbleibt die Plaque jedoch am Zahn und die Entzündung besteht über einen längeren Zeitraum, so entstehen Zahnfleischtaschen (Spalträume zwischen Zahn und Zahnfleisch), deren Reinigung deutlich komplizierter ist.

Paradontitis Stuttgart Zahnarzt

Ursachen & Symptome einer Parodontitis

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Patientinnen und Patienten oft viele Fragen zur Erkrankung Parodontitis sowie der Behandlungsmöglichkeiten haben. Viele Aspekte drehen sich dabei verständlicherweise um die Ursachen und Symptome von Parodontose.

Eine Parodontose kann durch Bakterien verursacht werden, die sich auf Zahnbelägen und Zahnstein ansiedeln und sich ausbreiten. Rauchen, Diabetes, Stress, mangelhafte Mundhygiene, hormonelle Veränderungen und genetische Faktoren können das Risiko einer Parodontitis erhöhen. Sie ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit.

Erste Symptome für eine Erkrankung des Zahnhalteapparats sind häufiges Zahnfleischbluten, geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang sowie Lückenbildung zwischen den Zähnen. Da die Entzündungen zunächst meist schmerzfrei sind, werden sie vom Patienten oft erst spät bemerkt. Um die Folgen einer Parodontitis zu verhindern, empfehlen wir Ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung und professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung.

Zahnarzt Vaihingen - Wenninger - Mitarbeiterin am Empfang

Termine & Kosten

Viele Fragen unserer Patientinnen und Patienten zur Erkrankung Parodontitis drehen sich neben den Behandlungsmöglichkeiten um die Kosten der Parodontologie. Diese möchten wir hier beantworten.

Was kostet eine Parodontitis-Behandlung?

Die Kosten der Parodontologie sind sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen individuellen Faktoren ab. Dazu zählen insbesondere die individuelle Zahnsituation – also der Schweregrad der Parodontitis -, der Behandlungszeitraum und die Art der Behandlung.

Nach einem Beratungstermin, bei dem wir Ihre persönliche Zahnsituation erörtern, machen wir Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag.

Wird die Parodontitis-Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

Parodontologie-Behandlungen werden in Deutschland in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, sofern der Zahnarzt die medizinische Notwendigkeit feststellt. Auch private Krankenversicherungen decken die Kosten einer Parodontose-Behandlung in den meisten Fällen ab. Wir empfehlen, die genauen Bedingungen im Vorfeld der Behandlung mit Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung abzuklären.

Wie kann ich einen Termin für die Parodontologie vereinbaren?

Damit wir uns auf die Behandlung Ihrer individuellen Parodontitis-Erkrankung perfekt vorbereiten können ist zunächst ein Termin in unserer Sprechstunde erforderlich. Diesen Termin können Sie entweder telefonisch, per Mail oder online vereinbaren.